Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

«Ja, ich will»

Faire Steuern und Renten endlich auch für Ehepaare

eheringe

Warum machen wir das?

Für mehr Fairness

Rund 1,4 Millionen verheiratete Personen zahlen höhere Steuern als Unverheiratete und fast 9 von 10 Rentner-Ehepaaren bekommen weniger AHV als unverheiratete Paare. Wir wollen jetzt mit unseren Initiativen Gerechtigkeit für alle Paare schaffen, damit sie – unabhängig vom Lebensmodell – gleichbehandelt werden. Denn es ist höchste Zeit für mehr Fairness.

Für mehr Zusammenhalt

Wir halten die Schweiz zusammen und wollen mit einer gerechten Renten- und Steuerpolitik unsere Gemeinschaft stärken. Denn Fairness ist die Voraussetzung für nachhaltigen Zusammenhalt.

Für mehr Gleichberechtigung

Bei vielen verheirateten Paaren lohnt es sich nicht, wenn beide Eheleute arbeiten, weil das zweite Einkommen fast ausnahmslos als Steuer an den Staat fliesst. Das schwächt die Gleichberechtigung. Wir setzen uns mit unseren Initiativen für Gleichheit ein, damit Arbeit sich lohnt und Ehepaare ihr berufliches Pensum nach Wunsch festlegen können.

Für mehr Arbeitsplätze und Wertschöpfung

Wir wollen mit unserer Initiative für faire Steuern positive Arbeitsanreize setzen. Damit werden neue Jobs geschaffen und die Wertschöpfung in der Schweiz steigt.

Für mehr Kaufkraft

Die AHV dient zur Sicherung des minimalen Existenzbedarfs und ist für viele Menschen im Alter eine wesentliche Einkommensquelle. Wir wollen mit unseren Initiativen faire AHV-Renten für alle Paare sichern, damit gerade im hohen Alter auch Ehepaare finanziell geschützt sind.

Für eine zeitgemässe Renten- und Steuerpolitik

Die Diskriminierung der Ehe in der AHV und bei der Steuer stammt aus einer Zeit, als oft nur Männer in den Familien berufstätig waren. Dies bildet die gesellschaftliche Realität schon lange nicht mehr ab. Wir machen uns mit unseren Initiativen für eine moderne und zukunftsfähige Schweiz stark.

Für mehr Flexibilität in unterschiedlichen Lebenslagen

Die reine Individualbesteuerung benachteiligt Einverdienerehepaare und Ehepaare mit deutlich unterschiedlichen Einkommen. Wir wollen ein modernes Steuersystem, damit jedes Paar frei nach seinen Bedürfnissen sein Arbeitspensum festlegen kann. Unsere alternative Steuerberechnung vereint die Vorteile der heutigen Besteuerung und der Individualbesteuerung ohne ihre Nachteile und sichert den Menschen so Flexibilität in allen Lebenslagen.

Für unbürokratische Lösungen

Wir wollen ein einfaches und bürgernahes Steuersystem. Mit unserer alternativen Steuerberechnung entsteht kein Mehraufwand für die Bevölkerung: Ehepaare füllen weiterhin nur eine Steuererklärung aus, bezahlen aber garantiert nicht mehr als Unverheiratete. Das ist gerecht, einfach umzusetzen und mit den Steuersystemen der Kantone kompatibel.